Direkt zum Hauptbereich

how I met my buksi, ep. 3

 #adoptdontshop kann man sich locker in die caption klatschen, steckt dahinter aber nicht doch ein bisschen savior-komplex?


ich bin kaum mit reinrassigen hunden in kontakt gewesen, auch nicht mit welpen. deshalb war es für mich nie wichtig, dass ich einen jungen hund aufnehme. auch ein älterer hund kann lernen und sich anpassen, dafür stehe ich auch heute noch!

sozialfall?

und doch hat buksi ihre schwierigkeiten, obwohl sie vor ihrem tierheim-aufenthalt ein richtiges zuhause hatte und kein strassenhund/'sozialfall' war. an der leine reagiert sie auf 8 von 10 hunden leider ziemlich heftig. in der hundeschule hat sich gezeigt, dass sie im grossen rudel eigentlich garnicht weiss, wie sie mit anderen hunden umzugehen hat. auf spielaufforderungen reagiert sie nicht, ihre unsicherheit äußert sich so oft in der flucht nach vorne.

es scheint, als wäre sie ein richtiger einzelhund gewesen, da sie auf fremde streicheleinheiten mit eifersüchtigem bellen reagiert - neulich sogar auf die nachbarskuh! absolut schräg. ich kann sie nur bestmöglich unterstützen bzw. mir auch eingestehen, dass ich unterstützung brauche.

krankenstand

buksi kam mit einem klassischen kleinhunde-mangel bei uns an, ihre kniescheiben sind beide locker (patellaluxation). eine operation haben wir bereits hinter uns, dann starten wir ins neue jahr hoffentlich mit einem neuen ausblick und einzeltraining.

rückblick

umso schöner sind die momente, in denen wir die 2-3 nachbarshunde treffen, die sie wirklich zu mögen scheint - sogar an der leine! ein lichtblick, ein "es geht ja doch!" aus dem herzen. würde ich heute etwas anders machen? klares nein, denn das muss jedem klar sein: den perfekten hund gibt es nicht. wer seine ansprüche zu hoch schraubt, sollte sich ein stofftier zulegen. ein hund ist arbeit - tag für tag, BIS er sich alltagstauglich benimmt und DASS es auch weiterhin so bleibt!

das einzige, was ich wirklich schon früher hätte machen sollen: pflegehunde aufnehmen! eine wichtige übergangszeit für die vierbeiner bis zum zuhause für immer, und passend für eine 'rastlose' zeit, wenn die eigene wohnsituation noch nicht gefestigt ist.

züchter vs tierheim

ergänzend möchte ich noch sagen, dass aber auch rassehunde und/oder von klein aufgezogene hunde nicht automatisch von allen 'mängeln' befreit sind - auch das fiel mir in persönlicher beobachtung auf. es können sich zb kleine traumata im welpenalter festsetzen, oft unbeobachtet. fehlverhalten kann auch rasse- bzw. erziehungsbedingt aufscheinen.

das maß macht das gift. die nachfrage nach auslands-/tierheimhunden steigert natürlich das angebot, züchten mit hirn & herz finde ich absolut unproblematisch, sogar wichtig für die gesundheit der hunde!

nichts ist schwarz-weiss, und niemand sollte für seine entscheidung verurteilt werden. tiefer geht das ganze dann noch bei erziehung & futter, aber mit dieser diskussion verschone ich euch - vorerst noch ;)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

everything I know about... urlaub

ich schreibe dies nur, damit ich endlich als foodblogger durchstarten kann. (schmäh!)

lisi's musikrückblick 2023

mein musikalisches jahr begann mit einem quasi wohnzimmer-gig der pigeon boys, einer pop-punk gruppe aus innsbruck. diese frische energie hat mich inspiriert, wieder mehr einsatz zu zeigen, neue musik zu entdecken statt derselben playlists seit 20 jahren. vorsatz geglückt, ergebnis ist meine persönliche 2023-playlist, handverlesen übers gesamte jahr mit 150+ songs und 7+ stunden hörgenuss. 

süsses oder saures

halloween war immer mein liebster feiertag, heuer lieg ich erkältet auf der couch.