Direkt zum Hauptbereich

how I met my buksi, ep. 2

Frohen mutes und scheinbar gut bewaffnet machte sich listen-lisi auf die suche nach ihrem hundi. doch wo fängt man an? 


es gibt unzählige tierheime, private & gemeinnützige vereine im in- & ausland, da fällt der überblick schwer und die verunsicherung ist groß. 

empfehlungen

meine liebe freundin hat ihre ella über einen österreichischen verein, der straßen- & tierheimhunde aus dem osten aufnimmt, da habe ich mich mal umgeschaut. eine weitere freundin hatte sogar eine tierschutz-hündin in pflege, ein kennenlernen war unser erster schritt. hier hat aber das temperament nicht ganz gepasst, da muss man fairerweise eben ehrlich & realistisch sein, auch dem hund gegenüber. elsa hat kurz darauf aber ihr für-immer-zuhause gefunden!

lisi will hund haben - willhaben!

daraufhin habe ich wochenlang websiten durchforscht, facebook-gruppen gestalked und wieder listen gemacht. überwältigt von den unterschiedlichen schwerpunkten kam ich zufällig auf willhaben.at - wo man normalerweise gebrauchte kleidung/autos/usw. findet, konnte man auch tierschutz-hunde praktisch filtern! wie in ep. 1 geschildert, lag ja eine gewissenhafte kriterienliste vor.

liebe auf den 2. blick

ganz so lieblos war es dann doch nicht, das verspreche ich. vielmehr bin ich über diese suchfunktion zu letztlich 2 tierschutz-organisationen gekommen, bei denen ich mich telefonisch informierte, ohne einen bestimmten hund im auge zu haben. das aussuchen wie aus dem katalog war mir doch zu suspekt, mir fehlte die persönliche note und auch die einschätzung jener, die täglich mit den hunden zu tun haben. mentor4dogs ist ein verein mit sitz in wien und einem tierheim in ungarn. und so fiel im gespräch zum ersten mal der name buksika. diese kleine hündin, optisch wohl ein jack russell-mix, war mir schon aufgefallen, einzig ihr alter von 6 jahren ließ mich diese option nicht weiter verfolgen. als mir aber ans herz gelegt wurde, dass buksi's herrchen vor einem halben jahr starb und sie sich deshalb im tierheim sehr schwer tat, war ich überzeugt: sage ich doch selbst immer, das alter ist nur eine zahl!

ein ausflug in der pandemie

so machten wir uns ende mai auf den weg nach wien. wer sich erinnern kann, das deutsche eck war zu jener zeit noch geschlossen, somit verlängerte sich die ohnehin schon weite strecke um eine knappe stunde. eine lange nacht stand uns bevor, die übergabe in wien war erst um 21.00 uhr angesetzt! dankenswerterweise konnten wir einen zwischenstop bei meinem bruder in mondsee einlegen.

als wir auf den transporter warteten, wurde mir spei-übel. mir war klar, diese entscheidung ist ein riesen-einschnitt! als aber mein name aufgerufen und mir das kleine, weiche hundi in die arme gelegt wurde, überkam mich ein warmes gefühl aus watte, ich kann es nicht anders beschreiben. und dieses gefühl ging auch jetzt nach 6 monaten niemals fort.

buksi ist da!

am auto angekommen, kamen wir sofort in den genuss ihrer schleck-attacken und aufforderung, ihr das bauchi zu kraulen. so hat sie unser herz und auch das von jedem menschen erobert, dem sie begegnete! übersetzt heißt buksika so viel wie 'großer kopf' (wohl eher: 'großes ego!') und aufgrund ihres alters durfte sie ihren namen für uns behalten.

happy end & happy beginning

in der nächsten episode schildere ich unsere ersten wochen, baustellen und wie es buksi heute geht!

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

everything I know about... urlaub

ich schreibe dies nur, damit ich endlich als foodblogger durchstarten kann. (schmäh!)

lisi's musikrückblick 2023

mein musikalisches jahr begann mit einem quasi wohnzimmer-gig der pigeon boys, einer pop-punk gruppe aus innsbruck. diese frische energie hat mich inspiriert, wieder mehr einsatz zu zeigen, neue musik zu entdecken statt derselben playlists seit 20 jahren. vorsatz geglückt, ergebnis ist meine persönliche 2023-playlist, handverlesen übers gesamte jahr mit 150+ songs und 7+ stunden hörgenuss. 

süsses oder saures

halloween war immer mein liebster feiertag, heuer lieg ich erkältet auf der couch.