Direkt zum Hauptbereich

how I met my buksi, ep. 1

Gefühlt sind viele in der corona-zeit auf den hund gekommen, auch ich packte die gelegenheit am schopf und erfüllte mir einen meiner größten lebensträume.



wir schreiben mitte märz 2020, der erste lockdown. schnell wurde klar, dass vor allem die veranstaltungsbranche schwer unter den folgen dieser pandemie leiden würde - somit auch mein beruf. während ich mich damals vorerst auf einen 'ruhigen sommer' mit kurzarbeit einstellte, fand ich es die perfekte gelegenheit, ein hundi in sein neues zuhause einzugewöhnen!

wenn nicht jetzt, wann dann?!

im haus mit partner, schwiegereltern und schwiegeroma war noch einiges an überzeugungsarbeit zu leisten, und ja, auch tränen sind geflossen. ich verfolgte einen plan und wer mich kennt, weiß wie akribisch ich organisieren kann!

hier eine liste an wichtigen eckpunkten, die ich für mich beachten wollte - und wie sie sich im ersten halben jahr bezahlt machten:

  • hundi darf teilweise mit ins büro, da dort schon chef-hund 'spot' herrscht, musste unser neuzugang ein mädel sein, was mir persönlich auch lieber war.
  • hundi ist allein meine aufgabe, meine 'mitbewohner' müssen nichts damit zu tun haben, wenn sie nicht möchten. 
    • diesen punkt löste buksi aber selbst mit charme und liebe, wie von mir kalkuliert, hehe
  • die zeit meiner fernziele & flugreisen ist vorbei, dank camping-bus und hundefreundlicher hotels kann das hundi mit in den urlaub!
    • camping & wellness-hotel hat buksi mit bravour gemeistert!
  • ich habe ein netzwerk an familie und freunden, die im notfall auf mein hundi aufpassen können.
    • kam jetzt im 2. lockdown zu tragen, vielen vielen dank an alle, die zusammengeholfen haben!
  • aufwand, kosten und training sind mir bekannt. vor allem tierarztkosten für not-operationen sind nicht zu unterschätzen!
    • buksi kam mit vorbelasteten knien, die erste korrektur links kam zb auf € 700.
  • ich habe seit ca. 10 jahren jeden hundesitter-job angenommen, den ich konnte. den meisten kontakt hatte ich dabei mit husky-mix lucca und collie-mix zaro meiner schwester, die beide letztes jahr bzw. heuer 16-jährig gestorben sind.
  • da ich kaum mit welpen zu tun hatte und meine freundin gute erfahrungen mit ihrem tierschutzhund ella machte, wollte ich einem erwachsenen hund aus dem tierschutz eine zweite chance geben. hier sind grundlagen oft schon vorhanden was mir als doch ersthunde-halter helfen kann.
    • buksi war von anfang an stubenrein, ruhig & ging brav an der leine. 
  • es gibt in der nähe hundeschulen und -trainer, wo ich gut aufgehoben bin.
    • hundeschule war für buksi immens wichtig, für den umgang mit anderen hunden. und um mir mehr sicherheit zu geben, man lernt halt am besten aus seinen eigenen fehlern!
  • auch mein partner konnte natürlich mitreden, seine vorgabe war die grösse von max. 40 cm, er hätte sich etwas in richtung beagle gewünscht. obwohl ich mich wohl nie mit einem jack russel-mix gesehen habe, ist ihre handliche statur mit ca. 25 cm schulterhöhe absolut alltagstauglich.


hier gibt es doch einiges zu erzählen, deshalb folgt in episode 2 wie ich mich mit dieser liste auf die suche gemacht habe - aller anfang ist schwer! 

zu teil 2


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

everything I know about... urlaub

ich schreibe dies nur, damit ich endlich als foodblogger durchstarten kann. (schmäh!)

lisi's musikrückblick 2023

mein musikalisches jahr begann mit einem quasi wohnzimmer-gig der pigeon boys, einer pop-punk gruppe aus innsbruck. diese frische energie hat mich inspiriert, wieder mehr einsatz zu zeigen, neue musik zu entdecken statt derselben playlists seit 20 jahren. vorsatz geglückt, ergebnis ist meine persönliche 2023-playlist, handverlesen übers gesamte jahr mit 150+ songs und 7+ stunden hörgenuss. 

süsses oder saures

halloween war immer mein liebster feiertag, heuer lieg ich erkältet auf der couch.