Direkt zum Hauptbereich

bücher neulich

was halt so auf dem nachtkästchen lag.
carry on - rainbow rowell
auf empfehlung 'wer harry potter mag, mag das auch': magische schule, auserwählter, böses gegenstück, gute freunde. kurz, knackig und schnell verschlungen. 

süss: eine feministische kritik - ann-kristin tlusty
wichtiger denn je, gut verständlich aufbereitet. gutes material für einsteiger zum thema mit vielen AHA-momenten.

regretting you - colleen hoover
sehr dramatische geschichte rund um mutter und tochter. zeigt auf, wie gute absichten und kleine lügen oft den vollkommen falschen effekt haben. habe sehr mit den protagonisten gelitten!

the great alone - kristin hannah
ein liebesbrief an alaska mit all der grausamen schönheit, dazu eine absoluten herzzerreissende familiengeschichte aus sicht der tochter.

where the crawdads sing - delia owens
viel lese-inspiration habe ich mir heuer aus den sozialen medien geholt, das war mein erstes gehyptes buch. kritische stimmen nannten es 'manic pixie swamp girl' und dem schließe ich mich an, wenn gutes aussehen zur handlung gehört, bin ich raus. spannend und malerisch erzählt war es trotzdem.

anything you can imagine: peter jackson and the making of middle-earth - ian nathan
dieses buch ist nicht nur für jeden herr der ringe-fan, sondern auch für jeden film-fan. die erzählungen sind nicht chronologisch aber die tiefe der dokumentation unfassbar. nicht nur überreizte fun-facts sind hier zu finden, sondern die gesamtheit der studio-hierarchie im hintergrund mit schönen anekdoten aller beteiligten. von lauthals lachend bis zu tränen gerührt waren für mich alle emotionen dabei.

normal people - sally rooney
eine etwas andere liebesgeschichte, ab der jugend erzählt. erfrischend für mich, dass sich junge menschen hier ENDLICH auch egoistisch, manipulativ und einfach 'dumm' verhalten dürfen. 

es kann nur eine geben - carolin kebekus
entgegen meiner vermutung ist dies keine biografie, sondern das eintauchen in die festgefahrenen stereotypen für frauen in unserem system. jeder darf seine rolle in der gesellschaft kritisch sehen. vieles, das besser für das individuum ist, kann auch besser für alle im gesamten sein! eine runde sache mit lustigen anekdoten aus kebekus' leben.

oranges are not the only fruit - jeanette winterson
es geht um ein mädchen, das in eine religiöse familie adoptiert wird und ihre auseinandersetzung damit. das war's auch schon, denn zu rund 80 % konnte ich nicht benennen, worum es geht in diesem buch.

the seven husbands of evelyn hugo - taylor jenkins reid
noch ein gehyptes buch, aber zurecht. was für eine protagonistin, mit tiefe, authentizität und originalität. 

the summer I turned pretty #1-3 - jenny han
mein absolutes hassbuch. natürlich habe ich alle drei teile gelesen.

I'm glad my mom died - jennette mccurdy
das war ja die eine aus icarly! der ironische titel hat mich sofort gefesselt. absolut irre, was hinter den kulissen passieren kann. dass sie den missbrauch ihrer mutter überlebt hat, ist erstaunlich.

a court of thorn & roses - sarah j. maas
für meinen fantasy-hunger mal einen klassiker gestartet. für mich stach hier heraus, dass das aussehen der protagonistin total unwichtig war. da kann ich sogar über das obligatorische liebesdreieck mit dem bad-boy hinwegsehen.

daisy jones & the six - taylor jenkins reid
ein weiteres buch der 'seven husbands'-autorin, fällt mir gerade auf. es wird zurecht damit verglichen, aufgrund des stils der aufarbeitung der vergangenheit in interview-form mit folgen in der gegenwart. als musikfan ist die story für mich absolut nicht nachvollziehbar. eine 6-köpfige band, die NOCH ein mitglied aufnimmt? -- die serie dazu auf prime nimmt sich der sache perfekt an und hebt das buch nochmal auf ein anderes level!

die träume anderer leute - judith holofernes
bekannt geworden als 'wir sind helden'-sängerin nimmt sie uns in ihr leben als rockstar, mama und vor allem: high-functioning frau mit. ein buch wie eine umarmung, bedacht und beherzt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

everything I know about... urlaub

ich schreibe dies nur, damit ich endlich als foodblogger durchstarten kann. (schmäh!)

lisi's musikrückblick 2023

mein musikalisches jahr begann mit einem quasi wohnzimmer-gig der pigeon boys, einer pop-punk gruppe aus innsbruck. diese frische energie hat mich inspiriert, wieder mehr einsatz zu zeigen, neue musik zu entdecken statt derselben playlists seit 20 jahren. vorsatz geglückt, ergebnis ist meine persönliche 2023-playlist, handverlesen übers gesamte jahr mit 150+ songs und 7+ stunden hörgenuss. 

süsses oder saures

halloween war immer mein liebster feiertag, heuer lieg ich erkältet auf der couch.