Direkt zum Hauptbereich

stummer schrei nach liebe

"deine gewalt ist nur ein..."

ausgerechnet die ärzte erinnerten mich daran, was ich alles aushalten kann - stichwort lage der nation. und deshalb blicke ich meinem schicksal ins antlitz und frage: "ist das alles?" [link zu youtube]

die ärzte schreiben für mich die schönsten liebeslieder und haben mich seit meiner jugend begleitet. ich korrigiere: die schönsten herzschmerzlieder. deshalb folgt nun meine playlist voller schmalz, weil 1. mein musikgeschmack viel mehr beachtung finden sollte und 2. was brauchen wir mehr in dieser zeit?!


auszüge aus lisi's kuschelrock hits:

  • frankie goes to hollywood "the power of love" [link zu youtube]
    die volle breitseite gleich zu beginn. am meisten freue ich mich über jährlich wiederkehrende weihnachtssongs, dass dieses 80er schmuckstück dabei ist - obwohl eigentlich nur das musikvideo mit der herbergsuche hinterlegt ist. frankie says it all: the power of love, a force from above, cleaning my soul.

  • chris isaak "wicked game" [link zu youtube]
    die erste berührung mit diesem song kam über eine spezielle coverversion [link zu youtube] auf einer CD meiner schwester die passenderweise "opfer dieses songs" hieß. auch meine jugendhelden HIM coverten den song, doch ehre gebührt dem original von herrn isaak, wie er hilflos fleht, sich ja nicht zu verlieben in einer brennenden welt.

  • olivia rodrigo "deja vu" [link zu youtube]
    seit jahren tu ich mich mit neuer musik schwer, doch frau rodrigo hat mich einfach abgeholt. das ganze SOUR album ist ein best-of ihres musikgeschmacks - wird auch kritisiert, dass sie sich die ein oder andere melodie abgeschaut hat. aber als junger musiker (sie ist 18!) probiert man die stile der vorbilder aus, und es steht ihr ausgesprochen gut. der song beschreibt wie man mit argusaugen die parallelen seiner alten beziehung mit der neuen des exes vergleicht.

  • foo fighters "everlong" [link zu youtube]
    und mit diesem song ist alles gesagt. über meine liebe zu den foos habe ich bereits geschrieben, und auch dass ich diesen lieblingssong vieler fans zuallererst live hören durfte, ein unbezahlbares erlebnis. ein liebeslied, wo ich unbedingt die "harte" version der akustischen vorziehe. if everything could ever feel this real forever...

  • pearl jam "black" [link zu youtube]
    ok, eines muss noch sein. das schöne an "black" ist der unscheinbare, fast schwungvolle beginn und wozu sich das lied ganz langsam und kaum merkbar aufbaut, bis dann bei I know you'll be a star in somebody else's sky, but why can't it be mine? alle dämme brechen.

wer nicht lesen will, muss hören: [link zur kompletten spotify playlist] - fast 5 stunden new wave schnulzen und indie klassiker mit der ein oder anderen überraschung dazwischen. unbedingt auf shuffle geniessen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

everything I know about... urlaub

ich schreibe dies nur, damit ich endlich als foodblogger durchstarten kann. (schmäh!)

lisi's musikrückblick 2023

mein musikalisches jahr begann mit einem quasi wohnzimmer-gig der pigeon boys, einer pop-punk gruppe aus innsbruck. diese frische energie hat mich inspiriert, wieder mehr einsatz zu zeigen, neue musik zu entdecken statt derselben playlists seit 20 jahren. vorsatz geglückt, ergebnis ist meine persönliche 2023-playlist, handverlesen übers gesamte jahr mit 150+ songs und 7+ stunden hörgenuss. 

süsses oder saures

halloween war immer mein liebster feiertag, heuer lieg ich erkältet auf der couch.