Direkt zum Hauptbereich

danke, dave

there goes my hero. ich möchte meine helden ehren, solang sie auch noch leben!

als ich mit 16 jahren zum ersten mal 'best of you' von den foo fighters auf gotv gehört (& gesehen) hatte, fuhr es mir durchs mark. das, genau diese musik, möchte - nein, musste! - ich hören. ich hatte mein herz endgültig an rockmusik verloren.

statt mich kurz danach zum weezer-konzert zu begleiten, schlug mein ältester bruder vor, doch einfach ein festival zu besuchen, wo nicht nur die college-rocker auftraten, sondern neben oasis, queens of the stoneage und vielen mehr auch meine neue helden: die foo fighters. schien mir effizient, in 4 tagen knapp 40 bands zu sehen.

den stellenwert von alkohol & party auf festivals lernte ich erst später kennen, für meine premiere zählte nur eines: die musik. ausgerüstet mit crackern & landjägern in meinen cargohosen, der freundliche herr an der einlasskontrolle drückte hier ein auge zu, stellte ich mich um 15.00 uhr in die erste reihe. dort blieb ich auch bis zum schluss, um 01.00 uhr morgens. was ein junger körper aushalten kann!

die abwesenheit von spotify & co. machte es möglich, dass ich eines der schönsten lieder der foo fighters zu allererst live hören konnte: 'everlong' in einer 'halb-akkustischen' version wie ich es immer nenne, sang doch zu beginn nur dave grohl und begleitete sich mit der e-gitarre. da ich das lied ja nicht kannte, nahm ich bruchstücke auf meinem nokia auf, um danach mit einzelnen textzeilen im internet nach dem titel zu suchen! allein bei dieser vorstellung muss ich schmunzeln, aber ich würde es mir nicht anders wünschen.

eine schrammende gitarre wird mir immer den schmerz von der seele kratzen, die liedertexte aus meiner jugend werde ich auch noch in 50 jahren singen, das verspreche ich mir. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

everything I know about... urlaub

ich schreibe dies nur, damit ich endlich als foodblogger durchstarten kann. (schmäh!)

lisi's musikrückblick 2023

mein musikalisches jahr begann mit einem quasi wohnzimmer-gig der pigeon boys, einer pop-punk gruppe aus innsbruck. diese frische energie hat mich inspiriert, wieder mehr einsatz zu zeigen, neue musik zu entdecken statt derselben playlists seit 20 jahren. vorsatz geglückt, ergebnis ist meine persönliche 2023-playlist, handverlesen übers gesamte jahr mit 150+ songs und 7+ stunden hörgenuss. 

süsses oder saures

halloween war immer mein liebster feiertag, heuer lieg ich erkältet auf der couch.