Direkt zum Hauptbereich

greif doch mal zum buch

in der zeit zwischen den jahren komme ich am besten mit einem buch zur ruhe.
eine seltene positive bilanz für 2021 kann ich in der sparte BÜCHER für mich verbuchen, da erreiche ich eine rekordzahl die ich seit meiner jugend nicht mehr geschafft habe. das erste halbjahr in büchern habe ich in diesem post bereits zusammengefasst.


emily henry - beach read
drin ist was draufsteht, aber auch so viel mehr. autoren sind aktuell beliebte akteure in büchern, hier werden viele themen wie tod und trauma und sogar sekten behandelt, und es funktioniert. eine schöne lovestory rundet 'die strandlektüre' ab, ich würde aber gerne mehr über die sekte erfahren.

dolly alderton - ghosts
alderton's biografie war schon im ersten halbjahr dran, dies ist ihr folgeroman über beziehungen und leben in den 30ern, dazu eine gründliche auseinandersetzung mit dem thema online-dating. unsere hauptfigur hat aber viel mehr zu bieten, als nur die suche nach mr. right. eine handvoll situationen würden so im echten leben nicht passieren, trotzdem bleibt die geschichte autentisch.

laura gehlhaar - kann man da noch was machen?: geschichten aus dem alltag einer rollstuhlfahrerin
besonders ist hier, dass nicht nur laura sondern auch ihr bruder behindert sind, und wie sie ganz unterschiedlich unter dem system zusätzlich behindert werden. danke, frau gehlhaar, für dieses buch, die mentale watschn, und die vielen lacher! ihre biografie liegt schon ein paar jahre zurück, wer noch nicht genug von dieser frau kriegen kann, muss ihr unbedingt auf instagram folgen!

katherine ryan - the audacity
die autorin ist eine relativ bekannte komikerin aus kanada - mehr wusste ich über sie auch nicht, ich habe vielleicht 2-3 clips von ihr gesehen. trotzdem sprach mich ihre biografie an, erfrischend wie sie die unschönen seiten nicht versteckt sondern ehrlich auch über ihre fehler erzählt.

judy blume - summer sisters
eine ganz untypische geschichte über eine eigentlich typische freundschaft zweier mädchen, die obwohl getrennt trotzdem gemeinsam zu frauen heranwachsen - fernab jeglicher klischees. ein buch, das mich packte, obwohl ich es nicht kommen sah!

dave grohl - the storyteller: tales of life and music
ich habe erst wenige musikerbiografien gelesen - jene von moby & ozzy osbourne kann ich bedenkenlos empfehlen zB - frei nach dem grundsatz: don't meet your heroes. dave grohl ist wohl einer meiner größten rockhelden, deshalb habe ich sehr zögerlich auf den 'kaufen'-knopf gedrückt! jegliche sorge war umsonst, das buch ist herrlich. grohl springt frei zwischen vergangenheit und zukunft in all seinen geschichten, wie er aufwuchs und auf polstern schlagzeug übte, wie er sich älter ausgab um mit seiner lieblingsband auf tour zu gehen und natürlich die absolut irre zeit mit nirvana - und sein zweites leben quasi mit den foo fighters.

was mich an den biografien von sogenannten 'erfolgreichen' personen immer wieder fasziniert ist, wie die scheinbar 'großen' dinge einfach passieren, es aber die kleinen, alltäglichen dinge sind, die zählen. wie zb zwischen konzertterminen in australien schnell um die halbe welt fliegen, um beim ersten tanz der tochter dabei zu sein.

vielleicht ist hier der ein oder andere lesetipp dabei, ich bin auch für alle empfehlungen dankbar!
guten rutsch & frohes neues!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

everything I know about... urlaub

ich schreibe dies nur, damit ich endlich als foodblogger durchstarten kann. (schmäh!)

lisi's musikrückblick 2023

mein musikalisches jahr begann mit einem quasi wohnzimmer-gig der pigeon boys, einer pop-punk gruppe aus innsbruck. diese frische energie hat mich inspiriert, wieder mehr einsatz zu zeigen, neue musik zu entdecken statt derselben playlists seit 20 jahren. vorsatz geglückt, ergebnis ist meine persönliche 2023-playlist, handverlesen übers gesamte jahr mit 150+ songs und 7+ stunden hörgenuss. 

süsses oder saures

halloween war immer mein liebster feiertag, heuer lieg ich erkältet auf der couch.