Direkt zum Hauptbereich

urlaubszeit ist lesezeit

ich hab heuer schon 20 bücher gelesen!
das ist für mich absoluter rekord. aber ich muss zugeben:
1. es waren keine schwarten dabei (hallo, herr der ringe!)
2. ich zähle auch hörbucher dazu

hier also ein auszug meiner bücherliste als inspiration:


dune - frank herbert
lange habe ich mich der sci-fi welt verschlossen, ich alter fantasy-hase. dabei habe ich so unglaubliche geschichten verpasst! der wüstenplanet ist ein absoluter klassiker, mir hat neben des settings auch das timing besonders gefallen.

dicht - stefanie sargnagel
ich mag ihren schreibstil, er ist so unaufgeregt und wertungslos. so lernen wir stefanie und ihren bunten freundeskreis auf unsere eigene art kennen und auch ein bisschen lieben. war schon ein bisschen traurig, als das buch zu ende war, nicht nur wegen dem ende!

what a time to be alone - chidera eggerue
der pendant dazu von einer weißen autorin kam schon in meiner bücherliste 2020 vor. weiterhin hat das ehemalige management die google-ergebnisse von eggerue mit dem anderen buch blockiert... zum inhalt: ich hätte dieses buch mit 20 dringend gebraucht, auch mit über 30 schadet es nicht.

vom ende der einsamkeit - benedict wells
mein erstes hörbuch, und gleich ein #fail meinerseits: die ersten 5 kapitel liefen noch von der liederwiedergabe im shuffle und mit fade von 20 sekunden - dachte erst, die wirre erzählweise gehört dazu, dann habe ich mich auch gleich selbst gespoilert. eine bittersüße geschichte, wunderschön erzählt.

was man von hier aus sehen kann - mariana leky
beim nächsten hörbuch wusste ich es besser. eine besondere geschichte voller kindlicher naivität und lebensfreude, und wie klein die welt als dorf doch sein kann. und doch hat jeder seine aufgabe.

the vanishing half - brit bennet
hier geht es um zwillingsschwestern, die die grenzen zwischen schwarz und weiß verschieben, jede ganz für sich. der aufbau der geschichte um die beiden und ihrer nächsten ist absolut einmalig, wollte nicht, dass die geschichte endet.

dance or die - jessika westen
die katastrophe bei der love parade jährte sich 2020 zum 10. mal. absolute pflichtlektüre für mich als festival-junkie & event organisatorin. was damals passierte und die gerichtliche aufarbeitung sind für mich gleichermaßen schlimm. "es gibt keine gerechtigkeit, schon garkeine menschen gemachte." 

six of crows - leigh bardugo
fantasy ist meine hass-liebe. obwohl es mein liebstes genre ist, bin ich bei dicken schwarten und umfangreichen serien einfach ein bisschen vorsichtig - bei 'a song of ice & fire'/game of thrones habe ich über ein jahr dran gelesen, das macht irgendwann keinen spass mehr. doch die netflix symbiose 'shadow & bone' machte lust auf mehr der crows, und es hat abgeliefert! wieder können teenager unglaubliche dinge vollbringen aber darüber kann ich wegsehen.

welches buch könnt ihr mir empfehlen?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

everything I know about... urlaub

ich schreibe dies nur, damit ich endlich als foodblogger durchstarten kann. (schmäh!)

lisi's musikrückblick 2023

mein musikalisches jahr begann mit einem quasi wohnzimmer-gig der pigeon boys, einer pop-punk gruppe aus innsbruck. diese frische energie hat mich inspiriert, wieder mehr einsatz zu zeigen, neue musik zu entdecken statt derselben playlists seit 20 jahren. vorsatz geglückt, ergebnis ist meine persönliche 2023-playlist, handverlesen übers gesamte jahr mit 150+ songs und 7+ stunden hörgenuss. 

süsses oder saures

halloween war immer mein liebster feiertag, heuer lieg ich erkältet auf der couch.