Direkt zum Hauptbereich

der weihnachtsbaum

meine erinnerungen ans christkind.

meine größte leidenschaft zu weihnachten ist heutzutage rein emotional. wenn ich mir vorstelle, wie kinder und ältere menschen glücklich vor einem christbaum sitzen, könnte ich literweise tränen vergießen. natürlich ist das eine sehr verklärte und naive vorstellung, aber sie ist so schön.

einige erinnerungen an weihnachten als kind haben sich in mein gedächtnis gebrannt. es war heiligabend, schon dunkel und eine handbreite schneeschicht lag auf der landschaft vor der tür. nur ein fahrzeug durchfuhr die schneefahrbahn, natürlich war es für mich kein auto sondern der schlitten des christkindes.

jedes rascheln, jedes trampeln im haus wurde dem christkind zugeschrieben. als es hieß, das christkind sei da gewesen, gab es kein halten mehr. plötzlich stand in unserer stube ein geschmückter christbaum, die sternspritzer zischten. unser baum war im vergleich zu denen anderer familien winzig und stand deshalb auf einem tischchen, geschmückt mit allerlei zusammengewürfelten dekorationen:

mein strohstern aus dem kindergarten, eine walnuss mit dem jesukindl darin, eine plastikkugel als urlaubssouvenir blieben mir in erinnerung. keine abgestimmten farben von kugeln und lametta. er war zwar klein und chaotisch, aber absolut einzigartig und schön. er sieht auch heute jedes jahr noch genau so aus, und das ist vielleicht das allerschönste an weihnachten.

eine konstante im leben, die zu einer besonders dunklen zeit im jahresverlauf kommt. verlässlich und unausweichlich - für viele ist es, aus den genannten gründen, aber die einsamste zeit des jahres. wie eingangs erwähnt, für mich allein wäre weihnachten nur eine ausrede um mir einen überteuerten adventskalender zu gönnen. 

die freude anderer menschen, meiner liebsten, zu sehen und zu spüren ist für mich weihnachten. wie magisch das christkind für mich als kind war und es auch heute noch von den meisten kindern wahrgenommen wird. 

and so happy christmas
we hope you have fun
the near and the dear ones
the old and the young

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

everything I know about... urlaub

ich schreibe dies nur, damit ich endlich als foodblogger durchstarten kann. (schmäh!)

lisi's musikrückblick 2023

mein musikalisches jahr begann mit einem quasi wohnzimmer-gig der pigeon boys, einer pop-punk gruppe aus innsbruck. diese frische energie hat mich inspiriert, wieder mehr einsatz zu zeigen, neue musik zu entdecken statt derselben playlists seit 20 jahren. vorsatz geglückt, ergebnis ist meine persönliche 2023-playlist, handverlesen übers gesamte jahr mit 150+ songs und 7+ stunden hörgenuss. 

süsses oder saures

halloween war immer mein liebster feiertag, heuer lieg ich erkältet auf der couch.