Direkt zum Hauptbereich

pause

ich möchte hier kurz mal aussteigen.
wir sind wohl alle etwas überwältigt und fühlen uns von der momentanen situation erdrückt. statt meinen unmut auf einzelne personen zu richten, versuche ich mich nach innen zu kehren. in mir selbst einen sicheren rückzugsort zu schaffen.

das zauberwort: achtsamkeit. bewusst hier & jetzt bei sich sein. das muss nicht viel zeit beanspruchen:

  • 3 x tief aus- & einatmen
  • aus dem fenster schauen
  • eine tasse tee brühen


wer es noch nicht ausprobiert hat, kann es wohl nicht mehr hören: meditieren. 10 minuten stille, oder auch eine geführte meditation, kann man sich immer im hinterkopf behalten. auch ich muss mich selbst immer wieder an die dinge erinnern, die mir gut tun. im strudel der gedanken kann ich mir auch nicht erklären, was 10 minuten an meiner situation ändern sollten, aber es wirkt.

immer wieder, die gelassenheit ist wohl auch ein muskel, den man trainieren kann. noch eine stufe weiter geht für mich yoga, gibt es zwar auch in knackigen 15-minuten-einheiten auf youtube, ich nehme mir dafür aber gerne länger zeit. you do you.

anstatt mich von der zeit erdrücken zu lassen, lasse ich die zeit für mich arbeiten. ich nehme mir zeit für angemessene reaktionen, für die qualität meiner arbeit oder die ruhe meiner gedanken. wie oft geht es wirklich um leben oder tod? nehmen wir uns selbst oft zu wichtig?

pause machen auch meine gedanken, die sich ziehren, auf diese seite zu purzeln. ich wünsche euch einen schönen sonntag!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

everything I know about... urlaub

ich schreibe dies nur, damit ich endlich als foodblogger durchstarten kann. (schmäh!)

lisi's musikrückblick 2023

mein musikalisches jahr begann mit einem quasi wohnzimmer-gig der pigeon boys, einer pop-punk gruppe aus innsbruck. diese frische energie hat mich inspiriert, wieder mehr einsatz zu zeigen, neue musik zu entdecken statt derselben playlists seit 20 jahren. vorsatz geglückt, ergebnis ist meine persönliche 2023-playlist, handverlesen übers gesamte jahr mit 150+ songs und 7+ stunden hörgenuss. 

süsses oder saures

halloween war immer mein liebster feiertag, heuer lieg ich erkältet auf der couch.