Direkt zum Hauptbereich

urlaub mit hund

buksi ist jetzt wellnesserin & camperin.

und das möchte ich gleich zu beginn betonen: so sieht unser urlaub jetzt aus. ferne flugreisen und monatelange abenteuer liegen hinter mir, der all-inclusive-strandlieger war ich nie. auch unsere urlaubssituation habe ich vor buksi's ankunft beleuchtet und wir können eindeutig hundefreundlich unterwegs sein.

mit dem vormarsch der hunde als beliebtes haustier ist auch den vermietern (endlich) aufgefallen, dass menschen mit hund auch oft solche mit kapital sind, hundefreundliche unterkünfte und regionen zu finden ist viel leichter als noch vor ein paar jahren. 

schon ohne buksi waren wir bereits öfter auf einem hunde-campingplatz am ledrosee (IT), es störte überhaupt nicht. wer sich an die simplen regeln wie leinen- und "entsorgungs"-pflicht hält, garantiert stressfreie urlaubstage für alle! natürlich war ich vor unserem ersten campingausflug nervös, ob buksi die vielen artgenossen aushält, da hundebegegnungen ja unsere größte baustelle sind.

doch unser management funktioniert, ihr toleranzradius ist für einen campingplatz ausreichend groß und gegenüber 'tut-nix'-en und ihren besitzern muss man klare grenzen setzen. wichtig für den vierbeinigen begleiter ist: dabei sein ist alles! zu fuß kann man gegenden einfach am besten erkunden, und mit hund kommt man erfahrungsgemäß 3x so viel herum, als ohne.

auch wellness ist mit hund möglich, hier habe ich dieses mal ganz banal gegoogelt: wellness österreich hund im restaurant - da das umfangreiche frühstück und abendessen eben auch bedeutet, dass in vielen häusern der hund lang allein warten muss, wenn diese zwar im zimmer aber nicht im restaurantbereich gestattet sind. 

es gibt für jeden topf einen deckel, so haben wir ein kleines, feines hotel in kärnten gefunden - und ganz oft sind die besitzer selbst auf den hund gekommen, wenn ein hundefreundliches angebot vorliegt. bei uns im eschenhof (bad kleinkirchheim) gab es napf, decke & handtuch am zimmer sowie pfotenlappen beim eingang und einen großzügigen, eingezäunten bereich im garten mit ein paar agility-elementen! haushündin bella war bestens erzogen und ließ sich von buksis gebärden nicht provozieren, so konnten wir mit ihr sogar in ruhe üben.

wir hatten zwar glück mit nur einem anderen hund im restaurant, doch dieser ging wie buksi auch zuerst nach vorne, keine gute kombination. ob sich hunde verstehen, hat man nie in der hand, also immer plan b parat haben: im notfall kann buksi alleine im zimmer bleiben, man könnte sich mit den anderen hundebesitzern auch abtauschen. denn was tun wir hundenarrischen am liebsten?! über hunde sprechen, natürlich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

stolz mit vorurteil

wann hast du dir zuletzt auf die schulter geklopft?

meine xmas playliste

 wenn ich putzend & weinend weihnachtsklassiker höre, ist heiligabend nicht mehr weit.

ich freue mich auf's alt werden

Ich kann es kaum erwarten, eine schrullige, alte dame zu sein.