Direkt zum Hauptbereich

16 vs 32

hallo rory, hier ist lorelai.
ich habe keine tochter, die halb so alt ist, wie ich. aber trotzdem kann ich mich mit meinem teenager-ich ein bisserl unterhalten. einfach ein halbes leben her!

als heranwachsende war ich eher eine spätzünderin. ausgehen, saufen und BOIS haben mich durchschnittlich etwas später interessiert. war auch gut so, dann habe ich auf meine besoffenen freunde aufpassen können. ok, mit 17 hatte ich dann auch meinen ersten richtigen freund. und vollrausch.

rückblickend funktioniert zeit ganz anders mit dem alter. ein jahr zu verlieren, oder gar ein wochenende - unvorstellbar! deshalb tun mir auch die jugendlichen mit am meisten leid durch die corona-krise. wie hat sich lisi-16 wohl das leben mit 32 vorgestellt?

wohl garnicht, denn ab 30 schien das leben vorbei zu sein: selber job, selbes haus, selbe familie - alles in stein gemeisselt. da würde lisi-32 der jüngeren das haupt liebevoll tätscheln und vielwissend lachen. einerseits war es nicht einfach, durch die 20er zu navigieren und entscheidungen zu treffen - andererseits ist die beständigkeit des wandels auch beruhigend.

alles kann, nichts muss. dieses motto in balance zu halten, sich selbst auch zur verantwortung zu ziehen und entscheidungen zu treffen, und trotzdem noch offen für den fluss des lebens zu sein. bereit, und vielleicht sogar in freudiger erwartung, auf die nächste herausforderung... das ist für mich das schöne am älter werden.

ich weigere mich einfach, erwachsen zu werden. klar kann ich meinen steuerausgleich allein machen, aber ich kann mich auch noch für kleinigkeiten begeistern. so abgebrüht und allwissend man als teenager zu sein scheint, umso lockerer geht man ans leben heran, wenn man weiss, dass man eigentlich garnichts weiss.

wenn lisi-16 mich jetzt sehen könnte, wäre sie stolz. ich hab nicht nur coole tattoos, bunte haare und sogar ein piercing (lol), aber sie wird auch noch diese kleine verrücktheit in den augen wiederfinden. lisi-32 würde ihr nochmals vom schnaps abraten, aber manche fehler muss man einfach am eigenen leib erfahren. im grossen und ganzen hast du dich gut gemacht, lisi-16. mach weiter so.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

everything I know about... urlaub

ich schreibe dies nur, damit ich endlich als foodblogger durchstarten kann. (schmäh!)

lisi's musikrückblick 2023

mein musikalisches jahr begann mit einem quasi wohnzimmer-gig der pigeon boys, einer pop-punk gruppe aus innsbruck. diese frische energie hat mich inspiriert, wieder mehr einsatz zu zeigen, neue musik zu entdecken statt derselben playlists seit 20 jahren. vorsatz geglückt, ergebnis ist meine persönliche 2023-playlist, handverlesen übers gesamte jahr mit 150+ songs und 7+ stunden hörgenuss. 

süsses oder saures

halloween war immer mein liebster feiertag, heuer lieg ich erkältet auf der couch.