Direkt zum Hauptbereich

das konzept zeit

time isn't wasted when you're getting wasted.

... das war vielleicht das motto in meiner jugend. nach einem pandemiejahr stellen wir uns alle die frage nach dem sinnvollem nutzen unserer zeit, flexiblen arbeitszeiten und effizienz. zeit sparen, zeit nutzen, zeit brauchen, zeit lassen. es scheint, als könnte man jedes verb mit zeit verbinden!


freizeit

wenn wir den tag auseinanderbrechen, verbringen wir 1/3 davon mit schlafen, 1/3 mit arbeit und 1/3 mit FREIzeit. vor einiger zeit ist mir folgendes zitat begegnet: don't count the days, make the days count. daran musste ich im vergangenen jahr oft denken, als tage ineinander verschwammen und ich zwischen routine als segen und fluch herumtanzte. auf das besondere kann ich lange warten, wenn ich es auch einfach kreiren kann!

arbeitszeit

die dinge haben nur den wert, den wir ihnen verleihen. wenn ich also 8 stunden meines tages in der arbeit verbringe, sollte ich mit einer positiven absicht hingehen. ich muss nicht starr meine zeit absitzen, sondern nutze meine persönliche währung, meine zeit, täglich um mich zu verbinden, zu fordern und zu wachsen. 

zeitdruck

mir ist klar, dass die realität oft anders aussieht. unter zeitdruck entsteht stress, unser aller lieblings-arbeitskollege. auch hier musste ich lernen: stress comes from the way you react, not the way life is. das stressempfinden ist subjektiv und vor allem: hausgemacht. ich schiebe oft aufgaben vor mir her, die besser früher als später erledigt werden sollten. dann bläst sich die aufgabe in meinem kopf überproportional auf und wirft ihren schatten auf mich. mit jedem tag der vergeht, verdunkelt sich dieser schatten, die aufgabe scheint unlösbar.

zeit stehlen

wenn es schon fast zu spät ist, und ich garnicht mehr anders kann als "augen zu und durch", bin ich oft überrascht, wie schnell & einfach ich die aufgabe erledigen konnte. so viele sorgen um nichts, relevanz aus heutiger sicht? natürlich bei 0,00.

zeit schenken

an der zeit messen wir auch unsere beziehungen. "jemand hat keine zeit für mich" ist wohl der traurigste satz. ich sehe es so, dass man immer genug zeit haben sollte. nehme ich mir immer zeit für jeden? natürlich nicht! oft hat man nur andere prioritäten, das ist das leben. das muss eine beziehung auch manchmal aushalten können. es kommen auch wieder andere zeiten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

everything I know about... urlaub

ich schreibe dies nur, damit ich endlich als foodblogger durchstarten kann. (schmäh!)

lisi's musikrückblick 2023

mein musikalisches jahr begann mit einem quasi wohnzimmer-gig der pigeon boys, einer pop-punk gruppe aus innsbruck. diese frische energie hat mich inspiriert, wieder mehr einsatz zu zeigen, neue musik zu entdecken statt derselben playlists seit 20 jahren. vorsatz geglückt, ergebnis ist meine persönliche 2023-playlist, handverlesen übers gesamte jahr mit 150+ songs und 7+ stunden hörgenuss. 

süsses oder saures

halloween war immer mein liebster feiertag, heuer lieg ich erkältet auf der couch.