Direkt zum Hauptbereich

erfolg - definiert für mich

schneller, höher, weiter?
eine weise freundin definierte es mal so: "erfolg ist, wenn ich bei dienstschluss die tür hinter mir schließen kann und nicht mehr an die arbeit denken muss." (und ich hoffe, dass sie sich daran erinnert, dass SIE das gesagt hat, wenn sie diesen beitrag liest.)

ich fange mit einem geständnis an: ich bin gerne ein großer fisch im kleinen teich. die leichte unterforderung und das gefühl der kontrolle, das damit einhergeht, schmeichelte mir schon immer. in mir sitzt ein kleiner schäferhund, der gefallen möchte aber auch ein bisschen verbissen an manche dinge herangeht.

ungeheuerlich war der druckabfall, den ich nach diesem satz gespürt habe: ich muss keine beruflichen ambitionen haben. es ist für einen kopfer wie mich sogar GESUND, nicht in eine work-life-imbalance zu fallen. so begann ich zu hinterfragen, was mir wichtiger ist: das life oder die work?

dieser arbeitswahn ist eine mitteleuropäische krankheit, behaupte ich frech. was man beruflich macht ist schätzungsweise die 2. frage im small-talk und manche geben sogar mit der zweistelligen zahl ihrer wöchentlichen überstunden an! 


dazu ist mir schlicht das leben zu kurz. ich schätze mich unheimlich glücklich, in einer sicheren finanziellen lage zu sein, mit einem netzwerk aus freunden und familie im rücken. auch bin ich in der privilegierten lage, einen job gefunden zu haben, der mich nach fast 10 jahren noch fordert, aber auch fördert. 

mit vielen meiner schulkolleg*innen bin ich noch in kontakt, nach der matura (oder uni) kommt gegen 30 gefühlt nochmal ein kleiner umbruch: mit genug berufserfahrung auf dem buckel schreitet man die berufsleiter nach oben. ich bin unglaublich stolz auf meine freunde, die in verantwortungsvolle posten aufgestiegen sind, den vertrauten kleinen teich verlassen haben. aber auch auf alle mütter/väter, spätzündende student*innen, die lebenskünstler*innen, die genießer*innen. 

wer auf zillertalerisch erfolgreich ist, wird oft herablassend als wichtig bezeichnet. missgunst und neid sind - fast immer! - ausschlag für unnötige streitigkeiten. aus großem finanziellem erfolg folgt große verantwortung, sage ich immer, im endeffekt möchte ich mit niemandem tauschen. und das ist wohl der größte beweis für meinen persönlichen erfolg im leben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

everything I know about... urlaub

ich schreibe dies nur, damit ich endlich als foodblogger durchstarten kann. (schmäh!)

lisi's musikrückblick 2023

mein musikalisches jahr begann mit einem quasi wohnzimmer-gig der pigeon boys, einer pop-punk gruppe aus innsbruck. diese frische energie hat mich inspiriert, wieder mehr einsatz zu zeigen, neue musik zu entdecken statt derselben playlists seit 20 jahren. vorsatz geglückt, ergebnis ist meine persönliche 2023-playlist, handverlesen übers gesamte jahr mit 150+ songs und 7+ stunden hörgenuss. 

süsses oder saures

halloween war immer mein liebster feiertag, heuer lieg ich erkältet auf der couch.