Direkt zum Hauptbereich

die macht der freundschaft

als kind war ich großer digimon-fan.
ich war früher so ein bisschen anti bei meinem medien-konsum. für punk/rock-musik fühlte ich mich damals zu uncool, dann hörte ich halt eminem. obwohl ich ein großer pokemon-fan war, meine große liebe galt dem - dazu gemachten - gegenstück: digimon.

jedes kind der digiritter hatte ein wappen: mut, freundschaft, liebe, wissen, zuverlässigkeit, aufrichtigkeit, hoffnung und licht. besonders angetan hat es mir der mysteriöse matt mit seinem wolfsähnlichen gefährten gabumon unter dem wappen der freundschaft.

in letzter zeit habe ich mich viel mit dem 'inneren kind' beschäftigt und lege dies jedem ans herz. fälschlicherweise ging ich zuerst davon aus, dass ich da meinem inneren kind freien lauf in meinem leben und meinen entscheidungen geben würde, dabei begleite ich als erwachsene lisi meine 'kleine lisi' in prägenden ereignissen, wo mir damals niemand zur seite stand bzw. stehen konnte.

wie jetzt alles full-circle kommt: meine freundschaften tragen mich durch mein leben. es steckt viel arbeit hinter einer guten freundschaft und die jahre nach der schulzeit zeigten mir, dass ich das wohl ganz gut meistern kann. die macht der freundschaft ist bei mir - und ich hatte das als kind so bewundert!

auch der lockdown war eine schwere zeit für alle beziehungen. jeder geht ganz unterschiedlich mit der krise um: verwirklich ich mich jetzt endlich selber? ziehe ich mich zurück und genieße mein leben ohne externe einflüsse? meditation, bananenbrot, alkohol? wie funktionieren freundschaften, wenn man sich nicht mehr treffen kann?


was mich am meisten stört in freundschaften ist, wenn man mitzählt. ob beim geld, bei geschenken oder netten gesten. eine freundschaft soll für mich kein nullsummen-spiel sein, das musste auch ich erkennen, wenn ich zu viel reingefreundschaftet habe und dann dasselbe zurück erwartet habe. niemand schuldet mir garnix, auch wenn ich es gern hätte!

das ego hat in freundschaften nichts zu suchen. klar ist eine freundschaft gegenseitiger respekt und einklang, aber eine freundschaft zu definieren, traue ich mich garnicht. eine verbindung kann über so viele dinge geschehen, die uns am herzen liegen: sport, familie, kinder, hunde - früher hielt manchmal nur die feierlaune manche freundschaften aufrecht. und das ist okay!

an freundschaften, die schon ein paar jahre auf dem buckel haben, nagt ganz natürlich der zahn der zeit. beziehungen kommen in wellen, hat mir eine gute freundin mal gesagt. das hilft mir sehr, mich von distanz und anderen prioritäten nicht aus der fassung bringen zu lassen. und ganz wichtig: nichts persönlich nehmen, wenn mal keine rückmeldung kommt. sometimes life gets in the way!

umgekehrt darf man auch selbst abstand suchen, wenn einem bestimmte personen nicht guttun. wenn man sich an unterschiedlichen stationen des lebens befindet, kann die stimmungslage des gegenübers schon mal aufs eigene gemüt schlagen. ich halte es hier wie mit der gesundheit: wenn es länger als eine woche andauert, tu was dagegen!

abschließend möchte ich mich bei allen leser*innen bedanken, die ja doch irgendwann, irgendwo, irgendwie in mein leben gestolpert sind. ich freue mich sehr über eure nachrichten und das feedback, wenn wir uns jetzt endlich wieder über den weg laufen! vielleicht schreibst auch du heute mal eine kurze nachricht an einen lieben menschen, der dir fehlt. kostet kein geld, nur eine minute deines lebens und wohl etwas überwindung, aber manchmal rettet es jemandem den gesamten tag!

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

everything I know about... urlaub

ich schreibe dies nur, damit ich endlich als foodblogger durchstarten kann. (schmäh!)

lisi's musikrückblick 2023

mein musikalisches jahr begann mit einem quasi wohnzimmer-gig der pigeon boys, einer pop-punk gruppe aus innsbruck. diese frische energie hat mich inspiriert, wieder mehr einsatz zu zeigen, neue musik zu entdecken statt derselben playlists seit 20 jahren. vorsatz geglückt, ergebnis ist meine persönliche 2023-playlist, handverlesen übers gesamte jahr mit 150+ songs und 7+ stunden hörgenuss. 

süsses oder saures

halloween war immer mein liebster feiertag, heuer lieg ich erkältet auf der couch.