Direkt zum Hauptbereich

raus aus dem tief

passend zum titel kommt dieser beitrag zu spät!

aber das fällt vermutlich niemandem auf ;-) das mal so als einstiegstipp: sei nicht dein ärgster feind! niemanden stört es, wenn du mal einen durchhänger hast. wenn es überhaupt jemand merkt, denn jeder hat so sein paket zu tragen.

hör auf dich! ich merke, dass die motivation abnimmt, wenn ich viel müde bin und mir anfangen, meine hobbies keinen spass mehr zu machen. dann nimm ich mir einen 'tag für die tonne' zeit, mache mir keinen druck und setz mich mal mit meiner faden motivationssuppe hin.

denn, das leben wäre so einfach, wenn immer nur ein problem zu lösen wäre - zack, schalter um, und ab gehts wieder! wir sind keine maschinen. bei mir ist es meist eine kleine heerschar an mikrostress-fäden, die sich zu einer riesigen last auf meinen schultern verknoten. am 'tag der tonne' heißt es also zuallererst: entwirren und die vielen kleinen häufchen durchgehen, ganz ohne wertung und druck.

übersichtliche stress-bällchen lassen sich leichter managen, aber es ist anstrengend. den tag vorbeiziehen lassen, heißgetränk deiner wahl vorm schlafengehen, gute nacht. jeder morgen ist eine neue chance! ausschlafen bringt nix, zu gewohnter zeit gehts los. der tag ist mit einigen aufgaben durchstrukturiert, damit ich nicht viel nachdenken muss. produktivität macht mir freude!

es geht sicher vielen so, dass ordnung und sauberkeit zuhause schnell leidet. mein tipp: timer auf 10 min. stellen und darüber staunen, was man in so kurzer zeit schafft! anfangen ist oft das schwerste, deshalb tricksen wir uns einfach selbst aus, denn aufhören nach dem timer ist so auch nicht immer möglich, juchu!

vom ersten erfolgserlebnis beflügelt, belohne ich mich gerne mit einem neuen rezept. kochen ist eines meiner hobbies, das kann aber jeder beliebig für sich belegen. beim kochen folge ich ungern rezepten, die viele unbekannte zutaten benötigen. ich starte lieber mit einer hauptzutat, zb kohlrabi und such mir dann ein einfaches gericht, das ich damit zaubern kann. 

auch wenn es jeder leid ist zu hören: raus an die luft! ein spaziergang ist gesund, die frische luft entstaubt die gedanken und wir haben wieder einen punkt unserer liste geschafft. in diesem sinne: schönen start in die woche!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

everything I know about... urlaub

ich schreibe dies nur, damit ich endlich als foodblogger durchstarten kann. (schmäh!)

lisi's musikrückblick 2023

mein musikalisches jahr begann mit einem quasi wohnzimmer-gig der pigeon boys, einer pop-punk gruppe aus innsbruck. diese frische energie hat mich inspiriert, wieder mehr einsatz zu zeigen, neue musik zu entdecken statt derselben playlists seit 20 jahren. vorsatz geglückt, ergebnis ist meine persönliche 2023-playlist, handverlesen übers gesamte jahr mit 150+ songs und 7+ stunden hörgenuss. 

süsses oder saures

halloween war immer mein liebster feiertag, heuer lieg ich erkältet auf der couch.