Direkt zum Hauptbereich

muttertag

 meine 'mamme' und mich trennen 42 jahre.


das war immer etwas besonderes, auch als kleines kind war mir das schnell bewusst. mit dem aufgeschnappten kommentar 'betriebsunfall' warf auch ich bald um mich, lange bevor ich überhaupt wusste, worum es ging. es war immer lustig und jeder freute sich über mich! dass sie oft für meine oma gehalten wurde, hat ihr eher nicht so gefallen.

so kam nach 4 kindern ich als nachzügler dazu, meine mutter 42, mein ältester bruder 21 jahre alt. 'ob das noch was gscheid's wird?!' fragte er verwundert auf die nachricht der erneuten schwangerschaft. und ob ich 'gscheid' bin! ;-)

als ich noch zur hauptschule ging, bekam meine mamme immer die katzengrußkarten, die man vorher für den guten zweck erwerben konnte. viele davon stehen immer noch auf dem balken über ihrem bett. heute bekommt sie einen gutschein, das mag sie lieber. und ich versuche, geduldiger zu sein, wenn ich wieder beim 'technischen protests' des laptops beistehen muss.

eine lektion des erwachsenseins war für mich, dass ich meinen eltern nichts schulde. aber im umkehrschluss: sie mir auch nicht. mit dieser einstellung kann eine begegnung auf augenhöhe stattfinden. meine mamme ist nicht meine beste freundin und das ist ok. blut muss nicht immer dicker als wasser sein. gründlichkeit, wissbegierigkeit und die zornfalte auf meiner stirn hab ich wohl von ihr geerbt. 

frohen muttertag an alle mamis, aber auch viel liebe an jene, die heute einen schweren tag haben - ob ohne mutter, ohne kinder oder ohne bezug dazu. auch an euch denke ich heute.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

everything I know about... urlaub

ich schreibe dies nur, damit ich endlich als foodblogger durchstarten kann. (schmäh!)

lisi's musikrückblick 2023

mein musikalisches jahr begann mit einem quasi wohnzimmer-gig der pigeon boys, einer pop-punk gruppe aus innsbruck. diese frische energie hat mich inspiriert, wieder mehr einsatz zu zeigen, neue musik zu entdecken statt derselben playlists seit 20 jahren. vorsatz geglückt, ergebnis ist meine persönliche 2023-playlist, handverlesen übers gesamte jahr mit 150+ songs und 7+ stunden hörgenuss. 

süsses oder saures

halloween war immer mein liebster feiertag, heuer lieg ich erkältet auf der couch.