Direkt zum Hauptbereich

die einfachsten marmor-muffins

Zwischendurch mal wieder was leichtes & süßes, in unter einer Stunde genussfertig!


Das braucht ihr an 'Werkzeug':

  • Rührschüssel
  • Messbecher
  • Schneebesen
  • 10-12 Muffinformen

Trockene Zutaten:

  • 200 g Mehl
  • 100 g Zucker - so werden sie nicht zu süß, sonst: gerne mehr!
  • 1 EL Stärke - zB Maizena
  • 1 EL bzw. 1/2 Packung Backpulver
  • 1 EL bzw. 1/2 Packung Vanillezucker
  • Prise Salz

Feuchte Zutaten:

  • 100 ml Öl - hitzebeständig, zB Maiskeimöl zum Braten oder Kokosöl (flüssig!)
  • 150 ml Pflanzendrink - Soja ist mein Favorit

Marmorierung:

  • 1 EL Kakaopulver
  • evtl. 1 Schuss Pflanzendrink

Variante SCHNELL für Profis:

  1. Backofen bei Ober- & Unterhitze auf 175° C vorheizen, Backzeit ca. 20-25 Minuten
  2. Trockene Zutaten in der Rührschüssel vermengen
  3. Feuchte Zutaten im Messbecher dosieren
  4. Feuchte in trockene Zutaten kippen, mit dem Schneebesen kurz verrühren
  5. 2/3 des Teiges in eingefettete Muffinformen verteilen
  6. Kakaopulver zum restlichen Teig mischen, auch die Milch wenn Teig zu fest wird
  7. Kakaoteig in die Formen dazu, marmorieren
  8. 20-25 Minuten backen. fertig!

Variante GRÜNDLICH für Perfektionisten:

  1. Backofen bei Ober- & Unterhitze auf 175° C vorheizen, Backzeit ca. 20-25 Minuten
  2. Wichtig beim veganen Backen: Muffinformen gut mit Öl einpinseln (außer ihr verwendet welche aus Papier,)
  3. Trockene Zutaten in der Rührschüssel vermengen
  4. Feuchte Zutaten im Messbecher dosieren
  5. Feuchte in trockene Zutaten kippen, mit dem Schneebesen kurz verrühren, nicht übertreiben. 10 Sekunden sind absolut ausreichend. Kleinere Klümpchen verschwinden beim Backen.
  6. Muffinformen mit ca. 2/3 des Teiges befüllen, das entspricht ungefähr bis zur Hälfte der Muffinformen
  7. Den restlichen Teig mit dem Kakaopulver vermengen, evtl. noch etwas Milch dazu, falls der Teig zu dick wurde
  8. Schokoteig in den Muffinformen ergänzen, damit sie max. 3/4 gefüllt sind. Mit dem Stiel eines Löffels kurz verrühren, damit die typische Marmorierung entsteht
  9. Ab in den Ofen für ca. 20-25 Minuten, bei mir sind sie nach exakt 23 Minuten fertig
  10. Nach der Backzeit ca. 10 Minuten auskühlen lassen, bevor die Muffins vorsichtig aus der Form gelöst werden, ich verwende dazu eine kleine Gabel
  11. Geniessen! Optional sind Staubzucker und/oder Sahne, diese Muffins sind aber absolut nicht trocken. In einem luftdichten Behälter lassen sie sich problemlos einige Tage lagern - wenn sie so lang überleben!

Quellenangabe:

Das Muffin-Grundrezept stammt von CAKEINVASION aus dem Jahr 2014 (Link), leichte Abwandlungen in den Zutaten/Mengen und die Marmorvariation sind von mir. Schaut euch ihren nachhaltigen Low-Waste-Blog an: www.wastelandrebel.com

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

everything I know about... urlaub

ich schreibe dies nur, damit ich endlich als foodblogger durchstarten kann. (schmäh!)

lisi's musikrückblick 2023

mein musikalisches jahr begann mit einem quasi wohnzimmer-gig der pigeon boys, einer pop-punk gruppe aus innsbruck. diese frische energie hat mich inspiriert, wieder mehr einsatz zu zeigen, neue musik zu entdecken statt derselben playlists seit 20 jahren. vorsatz geglückt, ergebnis ist meine persönliche 2023-playlist, handverlesen übers gesamte jahr mit 150+ songs und 7+ stunden hörgenuss. 

süsses oder saures

halloween war immer mein liebster feiertag, heuer lieg ich erkältet auf der couch.