Direkt zum Hauptbereich

enter sandman

Meinen facebook-erinnerungen zufolge schlafe ich seit über 10 jahren besch...eiden.


meine geschichte

ich bin ein kopfer, endlos arbeitet mein gehirn. auch im rausch kann ich es kaum abstellen. während ich relativ leicht einschlafe, halte ich nicht bis morgens durch. meist wache ich nach 4-5 stunden auf, in einem zustand kompletter geistiger verwahrlosung. es fiel mir sehr schwer, mich dann zu beruhigen geschweige denn wieder einzuschlafen. doch es gibt 'werkzeuge' die mir geholfen haben.

werkzeugkasten

wer schlecht schläft, hört nicht zum ersten mal von baldrian, lavendel oder gute-nacht-tees. dessen wirkung will ich nicht abstreiten, jedoch erfüllt jede kleine gewohnheit ihren teil zur nachtruhe. lasst mich meinen tagesablauf mit euch durchgehen, denn guter schlaf fängt schon beim aufstehen an!

  • raus aus den federn: ich stehe immer um 7.00 uhr auf. egal ob ich muss, gut oder schlecht geschlafen habe oder lang aufgeblieben bin. nicht nur, weil buksi raus muss, sondern weil es meinem körper hilft, wieder auf 'normalbetrieb' zu starten. lange liegen bleiben bringt keine erholung (leider!) und haut euch für den ganzen tag aus der bahn.

  • raus in die natur: spazieren und frische luft macht nicht nur babies müde, sondern auch dich. nimm dir jeden tag bewusst ein bisserl zeit für deinen körper, wenn es auch nur 15 minuten yoga sind. 

  • mittagsschläfchen? erinnere dich an dein ziel: du willst in der nacht gut schlafen, dann unterlass dies tunlichst untertags! auch wenn du müde bist.

  • kaffee & alkohol: tut mir leid, auch alles was spaß macht, muss weg. probiert es einfach mal! beobachtet euren schlaf, ob und wie er besser wird, wenn wir kaffee und/oder alkohol mal weglassen. sucht euch leckere alternativen wie tee oder infused soda!

  • abendessen: auch euer bauchi will ruhen, mein abendessen versuche ich zwischen 18.00-19.00 uhr einzunehmen, nichts schweres, nicht zuviel. naschen hört dann spätestens um 20.00 uhr auf, hehe.

  • den tag ausklingen lassen: handy weg um 20.00 uhr, keine arbeit mehr, keine telefonate, kein besuch. neben dem körper muss auch der geist zur ruhe kommen!
  • finale: auf ins schlafzimmer! da ich immer zur selben zeit aufstehe, sagt mir mein körper automatisch, wann ich müde werde. das schlafzimmer ist gut gelüftet und kühl, damit einschlafen zur gewohnheit wird, ziehe ich mir erst kurz vorher mein schlafshirt an und lese im bett leichte kost. alle zeichen auf: schlafen!

kleine helferlein 

präventiv: wenn mir aufgrund meines seelenzustands schon vor der nacht graust, greife ich zu folgenden mitteln: cbd öl oder tee, gerne auch 'goldene milch'. ein paar einfache yoga-übungen, dehnungen und drehungen. geleitete meditation. lavendel-öl aufs kissen träufeln. es gibt in der apotheke natürliche kapseln mit passionsblume. könnt ihr euch mal durchgoogeln! 

im notfall: wenn garnichts mehr geht - augen zu, und durch. im wahrsten sinne des wortes, lasst eure augen zu. steckt eure ziele niedriger, wenn schlaf nicht mehr geht, dann wenigstens entspannen. und schaut ja niemals, NIEMALS auf die uhr! täuscht euer gehirn. wenn ihr nicht wisst, wie viel schlaf ihr versäumt, ist es halb so schlimm. 

geheimtipp: ich hab einen e-reader mit beleuchtetem display. wenn nichts mehr geht, lese ich ein paar seiten leichte kost - ohne meinen partner zu wecken. das blendet die gedanken gut aus. im schlimmsten fall: aufstehen, gedanken niederschreiben oder banale dinge wie haushalt erledigen.

fazit

ich war teilweise obsessiv mit meinem schlaf-tracking, dass daraus fast ein wettbewerb mit mir selbst wurde. davon riet mir mein hausarzt gott sei dank ab. am ende bringt dir eine stundenzahl an schlaf nichts, dieser schlaf muss erholsam und für dich ausreichend sein.

was bei der ganzen kopferei am meisten hilft: reden. mit euren liebsten, eurer familie, eurem vorgesetzten oder eurem therapeuten! sprecht an, was euch beschäftigt und stresst. schlechter schlaf ist nur ein symptom, nicht die ursache.

Kommentare

  1. Ich bemüh mich in letzter zeit auch sehr immer zur gleichen zeit aufzustehen. meine neue morgenroutine setzt sich zusammen aus ein bisschen lesen (wenn ich das auf abends verschiebe schlafe ich über dem buch ein) und dann ein bisschen yoga vor dem frühstück.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das klingt schön! bei mir ist lesen oft 'nur' Mittel zum Zweck hehe

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

everything I know about... urlaub

ich schreibe dies nur, damit ich endlich als foodblogger durchstarten kann. (schmäh!)

lisi's musikrückblick 2023

mein musikalisches jahr begann mit einem quasi wohnzimmer-gig der pigeon boys, einer pop-punk gruppe aus innsbruck. diese frische energie hat mich inspiriert, wieder mehr einsatz zu zeigen, neue musik zu entdecken statt derselben playlists seit 20 jahren. vorsatz geglückt, ergebnis ist meine persönliche 2023-playlist, handverlesen übers gesamte jahr mit 150+ songs und 7+ stunden hörgenuss. 

süsses oder saures

halloween war immer mein liebster feiertag, heuer lieg ich erkältet auf der couch.