Direkt zum Hauptbereich

du willst schön sein

 ... dann macht dir das blöd sein nichts mehr aus" - so sangen es die megakerls in 2003.


ich kann mich noch genau an den moment erinnern, als ich mein körpergefühl verlor. als kind ist das aussehen, der körper das was es sein soll: eine fleischliche hülle um uns durch die welt zu transportieren. doch plötzlich sagt jemand zu deinem 9-jährigen ich "du hast eine hasenfresse" und von da an war meine sicht auf mich selbst nie mehr dieselbe.

ich bin gesund, mein körper funktioniert

dieses mantra sage ich mir immer vor, wenn ich auf die waage steige - was ich heute nur noch mache, um das gewicht meines hundes auszurechnen. wenn die kleidung sich besonders anschmiegt. wenn die augenringe schon eigene schatten haben. denn fakt ist, ein normschönes aussehen ändert niemals meinen wert als person. ich bin weit von selbstliebe entfernt, meine ziele musste ich kleiner setzen: ich verschob meinen fokus auf selbstakzeptanz oder besser: selbstneutralität. so sehe ich halt aus! ohne wenn und aber.

vergleich ist der tod des glücks

ich war in meiner jugend bittertraurig, dass ich nicht wie andere mädchen aussah. auch wenn ich mich ähnlich anzog, frisierte oder schminkte. in meinem kopf träumte ich mir dadurch ein realitätsfernes bild von mir zusammen, das durch den blick in den spiegel oder auf fotos zerschmettert wurde. damit ich mich auf fotos ausstehen konnte, zog ich lustige fratzen - teilweise heute noch. der grund hat sich aber geändert: ich kann wirklich gewaltig wild dreinschauen.

die hasenfresse bekam auch deutlich weniger aufmerksamkeit als meine 'hübschen' freundinnen. oft fragte ich mich: ist man selbstbewusst, weil man schön ist - oder schön, weil man selbstbewusst ist? erst später wurde mir bewusst, dass diese aufmerksamkeit, meist vom anderen geschlecht, nicht erstrebenswert ist und auch jenen schmerzen bereitet, die nur auf ihr aussehen reduziert werden. 

andere werte aneignen

um mit mir selbst liebevoller umzugehen, beobachtete ich akribisch, was mir an anderen personen gefiel. wenn jemand optisch gut aussah und sich lässig stylte - super! was aber am ende des tages bleibenden eindruck hinterließ, waren offenheit & wärme. einfühlsame personen, die darauf schauten, dass andere sich wohl fühlten. die in sich selbst ruhten und vor allem: sich selbst so OK fanden, dass sie sich für keine meinung oder vorliebe schämten. sagte ich doch immer selbst nach: alles ist normal, so lang es niemanden verletzt.

nimm dir was mit

wie so oft im leben: akzeptiere, was du nicht ändern kannst - und ändere, was du nicht akzeptieren kannst. ob jemand viel sport treibt, sich gesund ernährt oder chirurgisch/kosmetisch nachhilft, ist jedem selbst überlassen - da wird nicht geurteilt! und bitte spart euch kommentare über's aussehen, vor allem über's gewicht, außer du wirst danach gefragt. viel schönere komplimente sind doch:

"ich fühle mich wohl bei dir"

"du bist so lebensfroh"

"du bist echt witzig"

"ich verbringe gerne zeit mit dir"

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

everything I know about... urlaub

ich schreibe dies nur, damit ich endlich als foodblogger durchstarten kann. (schmäh!)

lisi's musikrückblick 2023

mein musikalisches jahr begann mit einem quasi wohnzimmer-gig der pigeon boys, einer pop-punk gruppe aus innsbruck. diese frische energie hat mich inspiriert, wieder mehr einsatz zu zeigen, neue musik zu entdecken statt derselben playlists seit 20 jahren. vorsatz geglückt, ergebnis ist meine persönliche 2023-playlist, handverlesen übers gesamte jahr mit 150+ songs und 7+ stunden hörgenuss. 

süsses oder saures

halloween war immer mein liebster feiertag, heuer lieg ich erkältet auf der couch.