Direkt zum Hauptbereich

was 'herr der ringe' mir bedeutet

Die film-trilogie ist mein disney. oder mein star wars. ihr wisst, was ich meine.


unser deutschlehrer in der hauptschule war großer tolkien-fan, ihm haben wir es auch zu verdanken, dass wir schüler bereits die dreharbeiten in zeitungsartikel verfolgen und schließlich den ersten film gemeinsam im kino sehen durften. 'die gefährten' kam im dezember 2001 auf die große leinwand, ich war also 12 jahre alt.

wir müssen ihm auch zugute halten, dass er uns nicht das lesen der bücher aufbrummte - schande über mich, dafür habe ich zwei anläufe gebraucht und es erst vor ein paar jahren 'geschafft'.

herr der was?

was würde ich jemandem erzählen, der noch nie davon gehört hat? es ist eine fantastische geschichte über freundschaft, unterschiede in klasse und auch rasse. macht & verantwortung. es sind viele einzelne schicksale ineinander verwoben, doch jede wird ausreichend lang beleuchtet, deshalb die laufzeit von 11+ stunden!

neuseeland = mittelerde

optisch sind die filme eine absolute augenweide. die landschaft kommt nicht aus dem computer, neuseeland ist offiziell mittelerde geworden. dort befinden sich auch die weta studios von regisseur (& neuseeländer) peter jackson. die animation von gollum war wegweisend für die zeit!

es geht den einheimischen 'kiwis' wohl wie uns, wenn touristen die drehorte von 'a sound of music' sehen wollen und mit großen augen durch salzburg wandeln. vor fast 10 jahren konnte ich mir einen traum erfüllen und die drehorte in neuseeland selbst besuchen. und weil es so schön war, flog ich 2018 nochmal dorthin!

kritik

mittlerweile gibt es dissertationen über die bücher, die filme - jede zeile, jeder charakter wurde schon auseinander genommen. unter anderem wurde bemängelt, dass frauen nur untergeordnete rollen spielten. dem darf ich widersprechen, mit arwen & eowyn sind zwei starke figuren dabei, die auch schlüsselrollen spielen. wen es interessiert: warum aragorn das beste beispiel für 'nicht-toxische männlichkeit' ist, zeigt dieses video (link zu youtube).

samwise the brave

für mich und meine entwicklung war der bezug zu sam's charakter ungeheuer wichtig. frodo bringt den ring nach mordor und zerstört diesen im schicksalsberg. doch ohne sam wäre dies nie möglich gewesen. auch ich fühle mich wohl in der 'nebenrolle' und helfe gern, fühle mich wohl wenn ich gebraucht werde. doch nichts im leben ist fair, oft kriegt man nicht das zurück, was man hineinsteckt.

diese erwartungshaltung enttäuscht, und ich wollte mich ändern. kalt sein, unaufmerksam, mir nichts mehr 'anliegen lassen'. doch das wäre nicht mehr ich. durch sam erkannte ich, dass es für menschen wie mich raum gibt, aufgaben, und vor allem, dass es nicht nur okay ist, wie ich bin, sondern wichtig.

what can you see on the horizon?

und so nimm ich mir gern die zeit um alle filme zum x. mal zu sehen. ich weine zuerst, wenn wir ins auenland der hobbits treten, dann wenn gandalf in die tiefe stürzt - und am meisten natürlich am ende, bevor die schiffe nach westen fahren. nicht weil ich traurig bin, sondern sehr, sehr glücklich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

everything I know about... urlaub

ich schreibe dies nur, damit ich endlich als foodblogger durchstarten kann. (schmäh!)

lisi's musikrückblick 2023

mein musikalisches jahr begann mit einem quasi wohnzimmer-gig der pigeon boys, einer pop-punk gruppe aus innsbruck. diese frische energie hat mich inspiriert, wieder mehr einsatz zu zeigen, neue musik zu entdecken statt derselben playlists seit 20 jahren. vorsatz geglückt, ergebnis ist meine persönliche 2023-playlist, handverlesen übers gesamte jahr mit 150+ songs und 7+ stunden hörgenuss. 

süsses oder saures

halloween war immer mein liebster feiertag, heuer lieg ich erkältet auf der couch.