Direkt zum Hauptbereich

mein tag in teesorten

What I drink in a day!

schon in meinem tick-post habe ich angedeutet, wie viel mir tee bedeutet. jahrelang bin ich schon überzeugte teetrinkerin, obwohl - oder gerade, weil - ich aufgrund von magenproblemen dazu gezwungen wurde, auf alles andere zu verzichten.

tatsächlich ist mir aber erst vor einiger zeit aufgefallen, dass ich wirklich einen tee für alle lebenslagen parat habe. hier mein kleiner, feiner überblick im alltag:

morgens

im büro starte ich meist mit einer tasse kräutertee, heute: frauenmantel. wie der name schon sagt, hilft dieser bei damenbeschwerden, ich trinke nach jedem zweiten zyklus jeden tag eine tasse, hilft mir immens gegen die schmerzen. eben nur jeden zweiten, da man diese "kur" nur max. 6 wochen durchziehen sollte. leider habe ich für den anderen zyklus noch keinen adäquaten ersatz gefunden, schluchz.

vormittags

sollte ich hier einen durchhänger haben, ist es jetzt zeit für ein tässchen schwarztee mit einem schluck milch, am liebsten earl grey. nicht zu viel koffein (schlafprobleme, hallo!) aber genug für einen kleinen kick. alternativ auch gern grünen tee. kaffee wirklich nur wenn der tag lang wird!

nach dem essen

falls das mittagessen (oder der süßkram) im büro zu üppig ausfiel, hilft am besten eine tasse pfefferminztee - liebend gern auch frisch aus dem garten! der wirkt dem blähbauch entgegen und man fühlt sich automatisch etwas leichter und nicht mehr ganz so schuldig.

nachmittags

zu kaffee & kuchen mag ich am liebsten eine schokolade-mischung. rooibos tee mit süßholz, schokolade, zimt und kardamom schmeckt herrlich mit einem schluck pflanzenmilch. beinahe wie kakao, nur nicht so sündhaft, hehe. die definition von hug in a cup. was ich lange nicht wusste: obwohl er "schwarz" aussieht, enthält er kein koffein und hat eher eine beruhigende wirkung!

abends

zu meinem schlafritual gehört der richtige tee. baldrian kann mich überhaupt nicht leiden, deshalb verlasse ich mich vor allem auf kamille, melisse und lavendel. auch hier gibt es eine guten-abend-mischung (alles dabei: kamille, lindenblüte, melisse, lavendel), zur abwechslung auch eine schlechtwetter- (himbeerblätter, pfefferminz, fenchel, thymian, lavendel, uvm.) oder feierabend-mischung (zitronig & blumig von sonnentor). erholsame nachtruhe, miteinander!

bonus: erkältungssaison

vorbeugend bzw. bei den ersten symptomen gönne ich mir hier eine kräutermischung aus der apotheke, die mir mal eine liebe freundin empfohlen hat. schmeckt gut & wirkt!

was sind eure liebsten tee-sorten? ich mag eigentlich alle, außer früchtetees - also her mit euren empfehlungen!


disclaimer: die links bei den teemischungen führen zu den jeweiligen webshops, kleiner service!

Kommentare

  1. Schoko-Chai! Hab ich vor einem halben Jahr entdeckt und liebe das Zeug einfach :D

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

everything I know about... urlaub

ich schreibe dies nur, damit ich endlich als foodblogger durchstarten kann. (schmäh!)

lisi's musikrückblick 2023

mein musikalisches jahr begann mit einem quasi wohnzimmer-gig der pigeon boys, einer pop-punk gruppe aus innsbruck. diese frische energie hat mich inspiriert, wieder mehr einsatz zu zeigen, neue musik zu entdecken statt derselben playlists seit 20 jahren. vorsatz geglückt, ergebnis ist meine persönliche 2023-playlist, handverlesen übers gesamte jahr mit 150+ songs und 7+ stunden hörgenuss. 

süsses oder saures

halloween war immer mein liebster feiertag, heuer lieg ich erkältet auf der couch.